Rückblick: Kegelbahn-Umbau und -Eröffnung


Vor genau 5 Jahren gab es einen großen Meilenstein in unserer fast 100-jährigen Vereinsgeschichte. In der Sommerpause 2017 wurde die Brandiser Kegelbahn komplett umgebaut. Ab dem 15. Mai begann der Abriss unserer "alten" Kegelbahn in Eigenregie in über 670 Stunden durch unsere Vereinsmitglieder. Während die neue Kegelbahn, die ehemalige Kegelbahn von der Weltmeisterschaft 2017 in Dettenheim, bei uns am 2. Juni angeliefert wurde, erfolgte der Auf- bzw. Neubau dann vom 5. Juli bis zum 2. August durch die Firma Ahlborn. Der komplette Umbau wurde 2017 täglich in unserem Baustellen-Blog dokumentiert und kann HIER noch einmal angesehen werden.

 


Offiziell eröffnet wurde unsere neue Kegelbahn dann am 11. August und im Rahmen einer Festwoche bis zum 19. August zudem das 90-jährige Bestehen unseres Kegelvereins gefeiert. Unser Präsident Steffen Richter begrüßte am 11. August unter anderem den Bürgermeister der Stadt Brandis Arno Jesse, Jörg Heidemann vom Kreissportbund Landkreis Leipzig sowie Lotte und Fritz Otto als älteste Kegler in Brandis. Nach dem obligatorischen zerschneiden des Roten Bandes folgte die "Erste Kugel" auf der neuen Bahn.

 

 

In der darauffolgenden Festwoche fanden zahlreiche Freundschaftsspiele und Turniere unserer Wettkampf- und Freizeitmannschaften statt. Dabei konnten wir teils hochrangige Gastmannschaften zu uns einladen: Neben dem amtierenden Sachsenmeister der Senioren, dem KSV Engelsdorf, war zudem der amtierende Deutsche Meister der Bundesliga 200 Wurf, der SV Blau-Weiß Deutzen, zu Gast in Brandis.